Praktikum in der Lichtwerkstatt

Ab April möchte ich Dir als Praktikant(in) die Gelegenheit geben, in der Lichtwerkstatt mitzuarbeiten und eine Menge über Fotografie, Bildbearbeitung, Video- und Medienproduktion zu lernen.

Hast Du Spaß an der Fotografie, an Youtube, Fashion, Makeup oder der Produktion von Videos? Willst Du lernen, wie man mit Models arbeitet, Filme schneidet, Fotos bearbeitet und alles über Social Media verbreitet? Dann ist ein Praktikum bei mir in der Lichtwerkstatt genau das Richtige für Dich!

Was erwartet Dich?

Dich erwartet eine lockere Atmosphäre, eine Menge Spaß und vielfältige Tätigkeiten. Ich bin freiberuflicher Fotograf und Medienproduzent, habe ein kleines Studio und viele verschiedene Projekte, um die ich mich kümmere. Wir arbeiten im Zweierteam, Du unterstützt mich bei meinen Fotoshootings, Drehs, Castings und sonstigen Events, und ich bringe Dir im Gegenzug alles bei, was Du lernen willst. Du darfst selbstständig fotografieren, filmen, stylen, bearbeiten und promoten, je nach Interesse und Talent.

In einer normalen Woche habe ich mehrere Fotoshootings, Castings für meine Youtube-Show und oft einen Drehtag oder ein Studioevent am Wochenende. Das meiste findet bei mir in der Lichtwerkstatt in Kirchzarten statt, aber Shootings oder Netzwerktreffen sind oft auch in der näheren Umgebung, vor allem in Freiburg.

Natürlich gibt es, wie in jedem Job, auch hin und wieder etwas unspektakuläre Dinge zu tun, aber als PraktikantIn bleibst Du davon größtenteils verschont.

Was erwarte ich?

In erster Linie Interesse, Neugier und Begeisterung! Für die Zeit, in der Du bei mir als Praktikant tätig bist, solltest Du mit vollem Einsatz dabei sein. Das bedeutet nicht, dass Du lange oder hart arbeiten musst, aber Du solltest wach, offen und wissbegierig sein. Wenn Du dann noch ein bisschen Talent oder Kreativität mitbringst, ist das das Sahnehäubchen. 😉

Das Praktikum ist generell als Schülerpraktikum, als studienbegleitendes Praktikum oder als Praktikum im Studienanschluss möglich. Mindestdauer sind zwei Wochen, eine Vergütung kann ich momentan leider nicht zahlen. Gerade im Bereich Makeup und Styling, aber auch Assistenz, habe ich aber regelmäßig Aufträge zu vergeben, für die ich Dich im Anschluss an das Praktikum sicher gerne buchen werde.

Wie bewirbst Du Dich?

Schreib mir einfach über mein Kontaktformular, oder direkt per E-Mail. Erwähne kurz, warum Du der oder die Richtige bist, wie lange Dein Praktikum dauert und was für eine Form des Praktikums Du machen willst/musst. Außerdem würde ich sehr gerne wissen, für was Du Dich am meisten interessierst. Ist es Fotografie, Modeling, Makeup/Styling, oder eher Filmproduktion, Social Media oder Promotion? Oder ist es vielleicht eher der technische Teil wie Bildbearbeitung oder Filmschnitt?

Alles weitere klären wir dann im persönlichen Gespräch. Ich freu mich auf Dich!

2 Antworten auf „Praktikum in der Lichtwerkstatt“

  1. Guten Tag,
    Hätte großes Interesse an der Praktikumsstelle, da mich die Fotografie sehr interessiert. Auch selbst habe ich viel mit Fotografie zutun, da mich mein Großvater viel mitgenommen hat. Ich bin sehr lernfähig & interessiere mich sehr dafür. Freue mich auf eine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Anna-Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu